Beruf der Woche

Trockenbaumonteur*in

Hast du schon mal vom Trockenbau gehört? Das ist ein Teil des Bauwesens, in dem nur trockene Materialien wie Gipskarton, Holz oder Dämmwolle verwendet werden. Auf nasse Materialien wie Beton und Mörtel wird verzichtet.

Wenn Trockenbaumonteur*innen mit der Arbeit loslegen, steht gerade einmal der Rohbau eines Gebäudes. Das Dach ist da, die wichtigsten Wände wurden aus Stein oder Beton gebaut, aber Zwischenwände fehlen. Um die kümmern sich Trockenbaumonteur*innen.

Zunächst fertigen sie die Unterkonstruktionen aus Holz oder Stahl an. Anschließend bauen sie Dämmungen, Fenster, Türen und Beleuchtungen ein und bringen eine Verkleidung an. Zum Schluss wird die Verkleidung verspachtelt, damit keine störenden Fugen bleiben.

Neben Wänden bauen Trockenbaumonteur*innen auch Unterdecken oder Bekleidungen von Decken oder begradigen und ebnen Fußböden mit Schüttungen und Trockenestrich.

Hast du Lust, mit deinen Händen zu arbeiten? Bist du handwerklich geschickt und körperlich fit? Wenn du zudem gern im Team arbeitest, kann diese Ausbildung zu dir passen!

Möchtest du mehr über diesen spannenden Beruf erfahren? Dann lade dir gleich das Kurzprofil zum Beruf "Trockenbaumonteur*in" herunter! Oder schau dir das Video auf BERUFE.TV an.