BO-Datenbank

Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag

Zum Girls’Day am 22. April 2021 hast du die Chance, etwas über Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Handwerk und Technik zu erfahren. Betriebe, Unternehmen und Hochschulen öffnen für dich ihre Türen und stellen unterschiedliche Berufe vor. Merk dir diesen Termin also schon mal vor!

So läuft‘s

Unter www.girls-day.de gibt es den Girls’Day-Radar. Dort kannst du dir ein Girls’Day-Angebot aussuchen, das dich interessiert und in deiner Nähe ist. Zum Angebot kannst du dich telefonisch oder online anmelden.

... oder such dir was Eigenes!

Oder du fragst ein Unternehmen deiner Wahl, ob du dort am Girls’Day reinschnuppern darfst. Auch hast du die Möglichkeit einen Arbeitstag an der Seite deiner Familie oder Freunde zu verbringen, wenn sie in einem Betrieb arbeiten, in dem es handwerkliche oder technische Berufe gibt.

Bin ich vom Unterricht freigestellt?

Der Girls’Day ist ein Schultag. Sollte der Girls’Day an deiner Schule keine Schulveranstaltung sein, kannst du auch individuell auf Antrag deiner Eltern vom Unterricht freigestellt werden. Sprich dich mit deinem Lehrer/deiner Lehrerin ab und fülle ein Freistellungsformular aus. Das findest du unter   

www.girls-day.de » Mädchen » Mitmachen.

Nichts vergessen?

Bevor du dich für den Girls’Day anmeldest, kläre erst mit deinen Eltern ab, ob sie mit deiner Teilnahme einverstanden sind. Wenn du dich für ein Angebot angemeldet hast, solltest du pünktlich sein. Erkundige dich vorher, wie du zu dem Unternehmen oder der Hochschule kommst.

Quelle: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.

Den Girls’Day gibt es für Schüler*innen ab der 5. Klasse, die das Einverständnis ihrer Eltern haben und auf Antrag vom Unterricht freigestellt werden.

Quelle: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Termin

am 22.04.2021

Veranstaltungsort(e)

Betriebe, Unternehmen und Hochschulen

Unter www.girls-day.de findest du das Girls’Day-Radar. Hier kannst du Angebote in deiner Region suchen.

Quelle: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Am Stadtholz 24
33609 Bielefeld

Bei Fragen kannst du dich gern an das Girls’Day-Team wenden
Fördermittelgeber

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Quelle: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.

Zurück